Mobile Testing Plugin: Unterschied zwischen den Versionen
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Dieses Dokument bezieht sich auf das Mobile Testing Plugin ab der expecco-Version 2.10. Die Dokumentation für Version 2.9 finden Sie unter [[Appium Plugin Reference]]. |
Dieses Dokument bezieht sich auf das Mobile Testing Plugin ab der expecco-Version 2.10. Die Dokumentation für Version 2.9 finden Sie unter [[Appium Plugin Reference]]. |
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= Werkzeuge des Mobile Testing Plugins = |
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== Verbindungseditor == |
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Mithilfe des Verbindungsdialoges können Sie schnell Verbindungen definieren und aufbauen. Sie erreichen ihn, wenn Sie im GUI-Browser auf Verbinden klicken und dann Mobile Testing auswählen. Der Dialog ist in drei Schritte unterteilt. Im ersten Schritt wählen Sie das Gerät, das Sie verwenden möchten. Falls das Gerät nicht angeschlossen ist, können Sie es mit dem entsprechenden Knopf Android-Gerät eingeben bzw iOS-Gerät eingeben anlegen. Dazu müssen Sie jedoch die benötigten Eigenschaften Ihres Geräts kennen. Wenn keine Liste mit angeschlossenen Elementen angezeigt werden kann, werden stattdessen verschiedene Meldungen angezeigt: |
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== Laufende Appium-Server == |
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Hier sehen Sie eine Übersicht aller Appium-Server, die von expecco gestartet wurden und auf welchem Port diese laufen. Sie können das Logfile jedes Servers anschauen. Dieses wird beim Beenden des Servers wieder gelöscht. Außerdem können Sie hier auch Server starten und beenden. Verwenden Sie die Eingabefelder zur Konfiguration der Serveradresse. Sie können die Felder auch frei lassen, um die Standardwerte zu verwenden. Bitte beachten Sie, dass Server nur lokal gestartet werden können und der gewählte Port nicht belegt sein darf. Typischerweise werden die ungeraden Portnummern ab 4723 verwendet. |
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== Recorder == |
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Besteht im GUI-Browser eine Verbindung zu einem Gerät, kann der integrierte Recorder verwendet werden, um mit diesem Gerät einen Testabschnitt aufzunehmen. Sie starten den Recorder, indem Sie im GUI-Browser die entsprechende Verbindung auswählen und dann auf den Aufname-Knopf klicken. Für den Recorder öffnet sich ein neues Fenster. Die aufgezeichneten Aktionen werden im Arbeitsbereich des GUI-Browsers angelegt. Daher ist es möglich, das Aufgenommene parallel zu editieren. |
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<nowiki>Hier kommt ein Bild</nowiki> |
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;Komponenten des Recorderfensters |
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#'''Aktualisieren''': Holt das aktuelle Bild und den aktuellen Elementbaum vom Gerät. Dies wird nötig, wenn das Gerät zur Ausführung einer Aktion länger braucht oder sich etwas ohne das Anstoßen durch den Recorder ändert. |
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#'''Follow-Mouse''': Das Element unter dem Mauszeiger wird im GUI-Browser markiert. |
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#'''Highlight-Selected''': Das Elements unter dem Mauszeiger wird rot umrandet. |
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#'''Show-Bounds''': Die Rahmen aller Elemente der Ansicht werden angezeigt. |
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#'''Werkzeuge''': Auswahl, mit welchem Werkzeg aufgenommen werden soll. Dabei stehen folgende Aktionen zur Verfügung: |
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#*Aktionen auf Elemente: |
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#**Klicken: Kurzer Klick auf das Element über dem der Cursor steht. Zur genaueren Bestimmung, welches Element verwendet wird, benutzen Sie die Funktion Follow-Mouse oder Highlight-Selected. |
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#**Element antippen: Ähnlich zum Klicken, nur dass zusätzlich die Dauer des Klicks aufgezeichnet wird. Dadurch sind auch längere Klicks möglich. |
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#**Text setzen: Ermöglicht das Setzen eines Textes für Eingabefelder. |
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#*Aktionen auf das Gerät: |
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#**Antippen: Löst einen Klick auf die Bildschirmposition aus, bei dem auch die Dauer berücksichtigt wird. |
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#**Wischen: Wischen in einer geraden Linie vom Punkt des Drückens des Mausknopfes bis zum Loslassen. Die Dauer wird ebenfalls aufgezeichnet. |
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#*Erstellen von Testablauf-Bausteinen |
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#**Attribut prüfen: |
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#**Attribut zusichern: |
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#:Die gewählte Aktion bei einem Klick auf die Anzeige ausgelöst. Ist das Auto-Werkzeug ausgewählt, können alle Aktionen durch spezifische Eingabeweise benutzt werden. |
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#'''Softkeys''': Nur unter Android. Simuliert das Drücken der Knöpfe Zurück, Home, Menü und Power. |
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#'''Anzeige''': Zeigt einen Screenshot des Geräts. Aktionen werden mit der Maus je nach Werkzeug ausgelöst. Wenn eine neue Aktion eingegeben werden kann, hat das Fenster einen grünen Rahmen, sonst ist er rot. |
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#'''Fenster an Bild anpassen''': Ändert die Größe des Fensters so, dass der Screenshot vollständig angezeigt werden kann. |
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#'''Bild an Fenster anpassen''': Skaliert den Screenshot auf eine Größe, mit der er die volle Größe des Fensters ausnutzt. |
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#'''Ausrichtung anpassen''': Korrigiert das Bild, falls dieses auf dem Kopf stehen sollte. |
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#'''Skalierung''': Ändert die Skalierung des Screenshots. |
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;Verwendung |
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Mit jedem Klick im Fenster wird eine Aktion ausgelöst und im Arbeitsbereich des GUI-Browsers aufgezeichnet. |
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Version vom 2. Dezember 2016, 14:16 Uhr
Einleitung[Bearbeiten]
Mit dem Mobile Plugin können Anwendungen auf Android- und iOS-Geräten getestet werden. Dabei ist es egal, ob reale mobile Endgeräte oder emulierten Geräte verwendet werden. Das Plugin kann zusammen mit dem GUI-Browser verwendet werden, der das Erstellen von Tests unterstützt. Zudem ist damit das Aufzeichnen von Testabläufen möglich.
Zur Verbindung mit den Geräten wird Appium verwendet. Appium ist ein freies Open-Source-Framework zum Testen und Automatisieren von mobilen Anwendungen.
Dieses Dokument bezieht sich auf das Mobile Testing Plugin ab der expecco-Version 2.10. Die Dokumentation für Version 2.9 finden Sie unter Appium Plugin Reference.