Filter

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Filter[Bearbeiten]

Mit einem Filter kann man bestimmte Artefakte (Anforderungen, Fehler, Aktionen usw.) aus einer Liste je nach Wert eines oder mehrerer Attribute ein- bzw ausblenden lassen. Jede Liste speichert den zuletzt vom Benutzer gesetzten statischen Filter.

Statische Filter (werden automatisch gespeichert und können vom Benutzer gesetzt werden)[Bearbeiten]

1. Standardfilter
Filter, die beim ersten Betrachten einer Liste bereits auf diese angewandt sind. Typischerweise sind dies Filter, wie zum Beispiel (ist aktiv, in Ihrer Verantwortlichkeit, usw.). Diese Filter sind in der Auswahlbox immer verfügbar und werden falls angewendet auch in der Auswahlbox entsprechend selektiert.

2. Vordefinierte Filter
Filter, die in der Auswahlbox immer verfügbar sind (wie z.B.: nur erfolgreich Läufe, ist neuster Lauf, usw.). Diese sollen wenige, aber häufig genutzte Filter darstellen. Dies kann zum Beispiel der Filter "geschlossen innerhalb der letzten Woche" sein.

3. Benutzerspezifischer Filter
Filter, die der Benutzer unter seinem Profil mit einem eigen definierten Namen gespeichert hat. Diese Filter kann man ebenfalls über die Auswahlbox anwählen. Sie erscheinen in allen Listen, die diesen Filter unterstützen können. Zum Beispiel kann ein Filter wie "In Ihrer Verantwortung" auf fast alle Artefaktlisten angewandt werden. Jedoch ein Filter wie "Benutzer mit aktiver Sitzung" macht nur bei Listen mit Benutzern Sinn.

4. Temporärer Filter
Filter, die der Benutzer selbst definiert hat, aber nicht gespeichert hat. In der Auswahlbox wird "Temporärer Filter" angezeigt.

Vom System erzwungene Listen (das System erzeugt eine Liste mit vom System bestimmten Einträgen)[Bearbeiten]

Eine vom System erzwungene Liste wird nicht gespeichert. Der eigentlich vom Benutzer gesetzte statische Filter wird nicht überschrieben oder verworfen. Es wird lediglich temporär anstelle der Liste mit dem vom Benutzer gesetzten statischen Filter, die vom System erzwungene Liste angezeigt. In der Auswahlbox wird "Temporärer Filter" angezeigt. Diese erzwungene Liste wird gelöscht wenn der Benutzer:

1. auf "Erzwungene Listeneinträge verwerfen" klickt. Es erscheint die Liste mit dem vom Benutzer zuletzt gesetzten statischen Filter

2. einen statischen Filter bspw. über die Auswahlbox setzt. Es erscheint die Liste mit dem vom Benutzer gerade eben gesetzten statischen Filter

3. eine neue Sitzung startet. Es erscheint die Liste mit dem vom Benutzer zuletzt gesetzten statischen Filter


Eine vom System erzwungene Liste wird unter anderem aufgeschaltet, wenn der Benutzer:

- auf einen Link zu einer bestimmten Auswahl von Elementen klickt (die Liste muss ausschließlich diese bestimmten Elemente enthalten), bspw. "Aktive Sitzungen"

- gerade eben ein neues Element angelegt hat, welches von dem aktuellen statischen Filter ausgeschlossen werden würde (erzwinge das Erscheinen des soeben neu angelegten Elementes, um eine Art Feedback nach dessen Anlegung zu ermöglichen)

Im System gibt es eine Vielzahl solcher Links, die eine vom System erzwungene Liste aufschalten. Ohne die Funktion der "vom System erzwungenen Listen", würden die vom Benutzer gesetzten Filter jedes Mal durch die Listen der erwähnten Links (und weiteres) ersetzt werden. Dieses Verhalten wäre für den Benutzer schwer nachvollziehbar. Weiter müsste der Benutzer jedes Mal seinen zuvor gesetzten Filter erneut auswählen. Temporäre Filter würden gänzlich gelöscht werden.



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