Expecco Mobile Remote App: Unterschied zwischen den Versionen

Aus expecco Wiki (Version 2.x)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 20: Zeile 20:


Beim Starten der App werden Sie zur Eingabe der IP (des expecco Client Rechners) und des Ports (welchen Sie beim Starten des Dienstes festgelegt haben) gebeten. Bei erfolgreicher Verbindung werden Sie (wenn festgelegt) nach dem Kennwort gefragt.
Beim Starten der App werden Sie zur Eingabe der IP (des expecco Client Rechners) und des Ports (welchen Sie beim Starten des Dienstes festgelegt haben) gebeten. Bei erfolgreicher Verbindung werden Sie (wenn festgelegt) nach dem Kennwort gefragt.

== Interaktion ==
Nachdem die Verbindung aufgebaut ist, erscheint der aktuell ausgeführte Testplan als Liste, mit farblicher Hervorhebung der Einzelresultate, sowie des aktuell laufenden Testfalls.
Falls während der Testausführung eine Benutzereingabe gefordert wird (Eingaben oder Bestätigung eines Warndialogs), so wird diese sowohl am expecco-PC als auch am Mobilgerät angezeigt und kann an einem der beiden Geräte beantwortet werden.

Ebenso lassen sich zu jedem Zeitpunkt Fotos oder Kommentare am Mobilgerät eingeben; diese werden als Anhang im Report (Execution-Log) archiviert.

Version vom 8. Dezember 2016, 17:06 Uhr

Funktionsumfang[Bearbeiten]

Mit der expecco Mobile Remote App können Sie einen Testplan starten, pausieren und stoppen.
Alle Dialoge des Testlaufs können (zusätzlich zum expecco Interface) über die App bedient werden.

Installation[Bearbeiten]

Laden Sie mit Ihrem mobilen Zielgeräte die App unter folgendem Link herunter:
http://download.exept.de/transfer/h-expeccoRemoteApp-0.9/expeccoRemoteApp-0.9.apk

Zum Installieren der App benötigen Sie Root-Rechte. Bitte ignorieren Sie eventuelle Warnungen, dass die App von einer unbekannten Quelle stammt oder nicht signiert ist.

Verbindung[Bearbeiten]

Bei jedem expecco Client, der über die App gesteuert werden soll, muss diese wie folgt aktiviert werden: Aktivieren Sie den Dienst im expecco Menu unter

"Extras" -> "Web-Dienste" -> "expecco Remote Service (REST)" -> "Start...". 

Falls "Start..." deaktiviert ist, läuft der Dienst bereits. Folgend erscheint ein Dialog zum Starten des Dienstes. Legen Sie hier den Port und optional ein Kennwort für den Dienst fest.

Stellen Sie sicher, dass Ihr mobiles Gerät den expecco Client Rechner erreichen kann (beide Geräte sollten im gleichen Netz sein).

Beim Starten der App werden Sie zur Eingabe der IP (des expecco Client Rechners) und des Ports (welchen Sie beim Starten des Dienstes festgelegt haben) gebeten. Bei erfolgreicher Verbindung werden Sie (wenn festgelegt) nach dem Kennwort gefragt.

Interaktion[Bearbeiten]

Nachdem die Verbindung aufgebaut ist, erscheint der aktuell ausgeführte Testplan als Liste, mit farblicher Hervorhebung der Einzelresultate, sowie des aktuell laufenden Testfalls. Falls während der Testausführung eine Benutzereingabe gefordert wird (Eingaben oder Bestätigung eines Warndialogs), so wird diese sowohl am expecco-PC als auch am Mobilgerät angezeigt und kann an einem der beiden Geräte beantwortet werden.

Ebenso lassen sich zu jedem Zeitpunkt Fotos oder Kommentare am Mobilgerät eingeben; diese werden als Anhang im Report (Execution-Log) archiviert.



Copyright © 2014-2024 eXept Software AG