Expecco Mobile Remote App: Unterschied zwischen den Versionen

Aus expecco Wiki (Version 2.x)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(18 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{SEITENTITEL:expecco Mobile Remote App}}
{{SEITENTITEL:expecco Mobile Remote App}}
== Funktionsumfang ==
== Funktionsumfang ==
Mit der expecco Mobile Remote App können Sie einen Testplan starten, pausieren und stoppen.
Mit der "''expecco Mobile Remote App''" können Sie Testpläne von ihrem Mobilgerät aus starten, stoppen, pausieren und den Ablauf verfolgen.
<br>Alle Dialoge des Testlaufs können (zusätzlich zum expecco Interface) über die App bedient werden.
<br>Insbesondere können Dialoge des Testlaufs (zusätzlich zum expecco Interface) über die App bedient werden.

Damit können Sie sich insbesondere in Fabrikhallen, großen Testanlagen oder Anlagen mit anderen, manuell zu bedienenden Steuerelementen vom expecco-Ausführungs-PC wegbewegen, und dennoch mit dem Testlauf bei Bedarf interagieren (insbesondere Eingaben, Kommentare oder Fotos hinzufügen).


== Installation ==
== Installation ==
Laden Sie mit Ihrem mobilen Zielgeräte die App unter folgendem Link herunter:
'''Laden Sie mit Ihrem mobilen Zielgeräte die App unter folgendem Link herunter:'''
<br>http://download.exept.de/transfer/h-expeccoRemoteApp-0.9/expeccoRemoteApp-0.9.apk
<br>http://download.exept.de/transfer/h-expeccoRemoteApp-0.9/expeccoRemoteApp-0.9.apk


Zum Installieren der App benötigen Sie Root-Rechte. Bitte ignorieren Sie eventuelle Warnungen, dass die App von einer unbekannten Quelle stammt oder nicht signiert ist.
Laden Sie ".apk" unter folgendem Link direkt mit einem Browser auf Ihrem mobilen Gerät herunter.
Bei der Erstellung dieser App wurde nicht auf diese Formalitäten geachtet, da wir nicht beabsichtigen, diese für das Allgemeinpublikum über einen offiziellen App-Store zugänglich zu machen.
Wir empfehlen expecco ALM auf einem durchgehend verfügbaren Server mit Windows Server 2008 / Windows 7 oder höher zu installieren. Die Installation auf anderen Betriebssystemen wäre bei Bedarf auch möglich.


== Verbindung ==
Damit expecco ALM flüssig arbeiten kann, werden folgende Hardware-Anforderungen an den Server gestellt:
Bei jedem expecco Client, der über die App gesteuert werden soll, muss diese wie folgt aktiviert werden:
<br>- ein "dezidierter" Prozessor mit mindestens 2 GHz
Aktivieren Sie den Dienst im expecco Menu unter
<br>- mindestens 1 GB Arbeitsspeicher (ausschließlich für expecco ALM)
"''Extras''" -> "''Web-Dienste''" -> "''expecco Remote Service (REST)''" -> "''Start...''".
<br>- mindestens 10 GB Festplattenspeicher (je nach Größe der Daten die expecco ALM verwalten soll)
Falls "''Start...''" deaktiviert ist, läuft der Dienst bereits.
Folgend erscheint ein Dialog zum Starten des Dienstes. Legen Sie hier den Port und optional ein Kennwort für den Dienst fest.


Stellen Sie sicher, dass Ihr mobiles Gerät den expecco Client Rechner erreichen kann (beide Geräte sollten im gleichen Netz sein).
Stellen Sie sicher, dass dieser Server für alle Clients erreichbar ist. Clients sind alle Rechner der expecco ALM Benutzer, Rechner die expecco ALM zur Testausführung dienen und Rechner mit "Floating" lizenziertem expecco. Bei Problemen bezüglich der Erreichbarkeit wenden Sie sich bitte an Ihren Netzwerkadministrator.


Beim Starten der App werden Sie zur Eingabe der IP (des expecco Client Rechners) und des Ports (welchen Sie beim Starten des Dienstes festgelegt haben) gebeten. Bei erfolgreicher Verbindung werden Sie (wenn festgelegt) nach dem Kennwort gefragt.
== Verbindung ==


== Interaktion ==
Ihre Lizenzdatei und eine Verknüpfung zum aktuellen expecco ALM Setup haben wir Ihnen per E-Mail zu kommen lassen. Der Installer hat folgenden Namen "expecco ALM 1.9.0.1 Setup.exe", wobei die Versionsnummer abweichen kann. Ihren Dongle haben wir per Post an Sie versendet (es sei denn Sie evaluieren expecco ALM).
Nachdem die Verbindung aufgebaut ist, erscheint der aktuell ausgeführte Testplan als Liste, mit farblicher Hervorhebung der Einzelresultate, sowie des aktuell laufenden Testfalls.
Falls während der Testausführung eine Benutzereingabe gefordert wird (Eingaben oder Bestätigung eines Warndialogs), so wird diese sowohl am expecco-PC als auch am Mobilgerät angezeigt und kann an einem der beiden Geräte beantwortet werden.


Der Testlauf kann mit den Pause/Continue Schaltflächen vom Mobilgerät aus angehalten bzw. fortgesetzt werden.
Gehen Sie bitte wie folgt vor:
<br>- Laden Sie den expecco ALM Installer auf dem Server, auf dem expecco ALM künftig laufen soll, herunter
<br>- Legen Sie Ihre Lizenzdatei ebenfalls auf dem Server ab
<br>- Verbinden Sie Ihren Dongle mit dem Server (Wenn Sie expecco ALM evaluieren, überspringen Sie diesen Schritt)
<br>- Führen Sie den expecco ALM Installer ("expecco ALM ?.?.?.? Setup.exe") aus


Ebenso lassen sich zu jedem Zeitpunkt Fotos oder Kommentare am Mobilgerät eingeben; diese werden als Anhang im Report (Execution-Log) archiviert.
Nachdem der Installer erfolgreich ausgeführt wurde, läuft expecco ALM bereits als Service. Auf Ihrem Desktop wurde eine Verknüpfung zu expecco ALM angelegt. Es wurde auch ein Ordner für expecco ALM in Ihrem Startmenü erstellt. Dort können Sie unter "Konfiguration" den Port ändern (Standard ist Port 8081) oder über die "Logdatei" eventuelle Probleme feststellen.


== Warning zur Sicherheit ==
Über die Verknüpfung auf Ihrem Desktop lässt sich expecco ALM mit Ihrem Standardbrowser öffnen. Es wird eine Seite zum Installieren Ihrer expecco ALM Lizenz angezeigt. Über "Lizenzdatei installieren" können Sie Ihre Lizenzdatei (die Sie bereits auf dem Server abgelegt haben) auswählen. Nach dem expecco ALM Ihre Lizenzdatei akzeptiert hat, können Sie diese entfernen. Wenn bereits eine gültige Lizenz installiert ist, wird stattdessen die Anmeldeseite angezeigt. Falls es sich bei Ihnen um eine Erstinstallation handelt, können Sie sich mit Anmeldenamen "admin" und Kennwort "admin" anmelden.
Bitte beachten Sie, dass die Mobile Remote App nur in einem gesicherten, und von außen nicht erreichbaren Rechnernetz eingesetzt werden darf, da wir aktuell keine Sicherheitsmaßnahmen (weder in der Authentifizierung, noch in der Übertragung) eingebaut haben. Das Password wird als lesbarer Plaintext übertragen (es sei denn, sie nutzen eine HTTPS-Verbindung), und dient lediglich dazu, allzu witzige Kollegen von Störungen abzuhalten. Nutzen Sie kein anderweitig genutztes Passwort.


Auf keinen Fall sollten sie den Remote-Client auf einem expecco-PC aktivieren, welcher von nicht vertrauenswerten Rechnern erreicht werden kann (was Sie so-oder-so nicht tun sollten).
Falls eine leere Seite oder eine Fehlerseite angezeigt wird, probieren Sie einen anderen Port aus und/oder schauen Sie in der Logdatei nach Fehlermeldungen.

Version vom 24. August 2018, 10:50 Uhr

Funktionsumfang[Bearbeiten]

Mit der "expecco Mobile Remote App" können Sie Testpläne von ihrem Mobilgerät aus starten, stoppen, pausieren und den Ablauf verfolgen.
Insbesondere können Dialoge des Testlaufs (zusätzlich zum expecco Interface) über die App bedient werden.

Damit können Sie sich insbesondere in Fabrikhallen, großen Testanlagen oder Anlagen mit anderen, manuell zu bedienenden Steuerelementen vom expecco-Ausführungs-PC wegbewegen, und dennoch mit dem Testlauf bei Bedarf interagieren (insbesondere Eingaben, Kommentare oder Fotos hinzufügen).

Installation[Bearbeiten]

Laden Sie mit Ihrem mobilen Zielgeräte die App unter folgendem Link herunter:
http://download.exept.de/transfer/h-expeccoRemoteApp-0.9/expeccoRemoteApp-0.9.apk

Zum Installieren der App benötigen Sie Root-Rechte. Bitte ignorieren Sie eventuelle Warnungen, dass die App von einer unbekannten Quelle stammt oder nicht signiert ist. Bei der Erstellung dieser App wurde nicht auf diese Formalitäten geachtet, da wir nicht beabsichtigen, diese für das Allgemeinpublikum über einen offiziellen App-Store zugänglich zu machen.

Verbindung[Bearbeiten]

Bei jedem expecco Client, der über die App gesteuert werden soll, muss diese wie folgt aktiviert werden: Aktivieren Sie den Dienst im expecco Menu unter

"Extras" -> "Web-Dienste" -> "expecco Remote Service (REST)" -> "Start...". 

Falls "Start..." deaktiviert ist, läuft der Dienst bereits. Folgend erscheint ein Dialog zum Starten des Dienstes. Legen Sie hier den Port und optional ein Kennwort für den Dienst fest.

Stellen Sie sicher, dass Ihr mobiles Gerät den expecco Client Rechner erreichen kann (beide Geräte sollten im gleichen Netz sein).

Beim Starten der App werden Sie zur Eingabe der IP (des expecco Client Rechners) und des Ports (welchen Sie beim Starten des Dienstes festgelegt haben) gebeten. Bei erfolgreicher Verbindung werden Sie (wenn festgelegt) nach dem Kennwort gefragt.

Interaktion[Bearbeiten]

Nachdem die Verbindung aufgebaut ist, erscheint der aktuell ausgeführte Testplan als Liste, mit farblicher Hervorhebung der Einzelresultate, sowie des aktuell laufenden Testfalls. Falls während der Testausführung eine Benutzereingabe gefordert wird (Eingaben oder Bestätigung eines Warndialogs), so wird diese sowohl am expecco-PC als auch am Mobilgerät angezeigt und kann an einem der beiden Geräte beantwortet werden.

Der Testlauf kann mit den Pause/Continue Schaltflächen vom Mobilgerät aus angehalten bzw. fortgesetzt werden.

Ebenso lassen sich zu jedem Zeitpunkt Fotos oder Kommentare am Mobilgerät eingeben; diese werden als Anhang im Report (Execution-Log) archiviert.

Warning zur Sicherheit[Bearbeiten]

Bitte beachten Sie, dass die Mobile Remote App nur in einem gesicherten, und von außen nicht erreichbaren Rechnernetz eingesetzt werden darf, da wir aktuell keine Sicherheitsmaßnahmen (weder in der Authentifizierung, noch in der Übertragung) eingebaut haben. Das Password wird als lesbarer Plaintext übertragen (es sei denn, sie nutzen eine HTTPS-Verbindung), und dient lediglich dazu, allzu witzige Kollegen von Störungen abzuhalten. Nutzen Sie kein anderweitig genutztes Passwort.

Auf keinen Fall sollten sie den Remote-Client auf einem expecco-PC aktivieren, welcher von nicht vertrauenswerten Rechnern erreicht werden kann (was Sie so-oder-so nicht tun sollten).



Copyright © 2014-2024 eXept Software AG