GA Octoware: Import von Demis-Meldungen (COVID-19)

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Ablaufsteuerung über AIDYMO[Bearbeiten]

Typischerweise wird der Ablauf automatisiert von AIDYMO angestoßen. Dazu wird auf einer oder mehreren Maschinen expecco installiert. Diese können virtuelle oder reelle Maschinen sein; es kann auch die selbe Maschine wie die AIDYMO Maschine sein. Expecco sollte auf den Rechnern durch Autostart gestartet werden, da hiermit expecco automatisch beim Wiederanlauf der Maschine von Windows im Slave-Modus gestartet wird, ohne dass dazu manuelle Eingaben erforderlich sind.

<PATH>\expecco.com --noBanner --server --webSocketService --logLevel info --logFile <LOG-PATH>\exept.log

AIDYMO prüft dann regelmäßig die Erreichbarkeit der Slavemaschinen und weist diesen bei Bedarf Automatisierungsjobs zu. Die Jobdefinitionen sowie Parameter werden in AIDYMO verwaltet und zur Ausführung an die Slaves geschickt, dort ausgeführt, und anschließend Protokolle und Resultate zurück an AIDYMO zurückgegeben.

Auf den Slaverechnern ist nichts weiter zu installieren (i.e. alle können die selbe Standard-Expeccoinstallation erhalten.

Sowohl AIDYMO als auch die Slaves laufen in ihrem eigenen (möglicherweise isolierten) Netzwerk und benötigen keine Ressourcen oder Zugriff auf die Außenwelt, insbesondere erfolgen keine Cloud- oder Serverzugriffe im Internet.

Natürlich müssen Zugriffe, welche für die Automatisierung explizit benötigt, wie z.B. Zugriffe auf das Meldeportal, zur Windowsautomatisierung lokaler Anwendungen, zu benötigten Netzlaufwerken, zu Datenbanken und Mailboxen via IMAP autorisiert werden.

Wir empfehlen hierzu auf Windows-Ebene ein eigener expecco-Nutzer angelegt, dessen Zugriffsrechte dann denen eines normalen oder eingeschränkten Nutzers entsprechend eingestellt werden.

Während der Entwicklungsphase kann expecco natürlich auch manuell gestartet und der Ablauf manuell bedient werden.

Ablauf Automatisierung[Bearbeiten]

Parameter[Bearbeiten]

Beim automatischen Lauf werden folgende Parameter in AIDYMO eingestellt und an die expecco Suite übergeben:

Filter[Bearbeiten]

  • NamensbereichSuche_Start
  • NamensbereichSuche_Ende
Filterung der DEMIS-Meldungen nach einem Namen.
Sind beide Werte gesetzt sein, wird nach einem Bereich gesucht, ansonsten wird nur NamensbereichSuche_Start als Filterwert verwendet.
  • OrtSuche
Filterung der DEMIS-Meldungen nach einem Ort.
Exakte Übereinstimmung erforderlich
  • JobStartTime
  • JobEndTime
Diese beiden definieren das Zeitfenster, in welchem die Automatisierung läuft. Diese wird typischerweise auf die Nacht gesetzt (z.B. 19:00 bis 5:00), um Konflikte mit gleichzeitig arbeitenden Mitarbeitern zu vermeiden.

Fachliche Parameter[Bearbeiten]

  • Absonderungzeitraum_Tage
Anzahl Tage Quarantäne
  • Reinfektionszeitraum
Reinfektionszeitraum. Verwendet für Zuordnung zu bestehenden Fällen
  • Personenauswahl_Wichtung
Wert, ab dem Personen als identisch angesehen werden.
  • Meldungen_MaximaleAnzahl
Anzahl der Meldungen, die in einem Lauf verarbeitet werden.
  • Tagesende_RKI
Meldungen, die vor dieser Uhrzeit abgearbeitet werden, werden dem aktuellen Tag zugerechnet, die folgenden bereits dem nächsten.
  • Reinfektion_eintragen
Wenn true, dann werden Reinfektionen markiert
  • Mehrfachmeldung_ignorieren
Wenn true, dann werden Zweitmeldungen mit der gleichen Testart nicht aufgenommen, sondern abgewiesen (bzw. auf zu Prüfen - Nutzer gesetzt (s. Parameter Zurueckweisen_aktiv

Technische Parameter[Bearbeiten]

  • Landkreis_Kennung
Kennung des Landkreises
  • Kennung_Rechner
Suffix für die Log/CSV-Dateien, um verschiedenen Rechner zu unterscheiden.
  • Meldeportal_Abfrage
Anfrage und Korrektur der Adressdaten über das Meldeportal von Komm.One.
  • CSV_Personendaten_InSeparateSpalten
Spalten in der Ergebnisdatei.
true: "<Nachname>", "<Vorname>", "<Geburtsdatum>", "<Straße>", "<HNr>", "<PLZ>", "<Ort>", "<Testart>", "<Kürzel>", "<Zeitpunkt Abgleich>"
false: "<Nachname>, <Vorname>, (<Geburtsdatum>)", "<Testart>", "<Kürzel>", "<Zeitpunkt Abgleich>"

Debug-Parameter[Bearbeiten]

  • Fertigstellen_aktiv
true: Normale Verarbeitung: die Abarbeitung einer Meldung wird mit Fertigstellen abgeschlossen
false: Nur für Testzwecke: die Abarbeitung einer Meldung wird am Ende abgebrochen, um die Meldung für weitere Tests zur Verfügung zu haben.
  • Zurueckweisen_aktiv
Falls die Testart für einen Fall bereits vorhanden ist, kann in Abhängigkeit dieses Wertes unterschiedliche verfahren werden:
true: Der Fall wird abgewiesen
false: Der Fall wird auf "zu prüfen - Nutzer" gesetztVerfügung zu haben.
  • Debug_IgnoreSkipInTrace
Im Erfolgsfall dokumentiert expecco nur die wichtigen Schritte seiner Abarbeitung.
Durch Setzen dieses Parameters auf true werden alle Schritte den Testdokumenten (pdf / elf) aufgeführt. Kann für Fehlersuche angeschaltet werden.
  • Screenshot_on_Error
Für Debug: Bei Fehlern wird ein Screenshot der aktuellen Maske gemacht und an die Testdokumente (pdf / elf) angehängt (empfohlen).

Meldeportal-Einstellungen[Bearbeiten]

Adressabfrage über das Komm.ONE Meldeportal

  • MeldePortal_USER
Benutzername
  • MeldePortal_PASSWORT
Passwort
  • MeldePortal_AKTENZEICHEN
Aktenzeichen
  • MeldePortal_ANLASS
Grund der Abfrage
  • MeldePortal_BROWSER
Browsertyp für die Meldeportalabfrage: chrome, firefox, edge, ...

Octoware-Einstellungen[Bearbeiten]

  • Octoware_Prog_Dir
Pfad zum Programmverzeichnis von Octoware.
  • Octoware-DB-Name
Name der Octoware-ODBC-Datenquelle
  • Octoware-DB-User
Benutzername für Octoware-ODBC-Datenquelle
  • Octoware-DB-Password
Passwort für Octoware-ODBC-Datenquelle

Sonstiges[Bearbeiten]

  • Timeout_Maskenwechsel
Maximale Anzahl von Sekunden, auf die bei einem Wechsel der Masken gewartet wird, bis die neue Maske sichtbar ist.
  • FileRootDir
Basisverzeichnis für Fileausgaben

Start[Bearbeiten]

  • Octoware wird gestartet,
GA Start.png
  • Im Anmeldefenster wird COVID-19 angewählt.

Die Nutzerkennung ist bereits voreingestellt. Für die Automatisierung sollte ein eigener Nutzer angelegt werden.

⇒ die Octoware Startmaske erscheint.

GA StartMaske.png

  • Im linken Menu wird "Offene DEMIS Meldungen / Importieren" angewählt

⇒ die Filtermaske für die zu importierenden Meldungen erscheint.

Filtereinstellungen[Bearbeiten]

  • Bearbeitungsstatus: "zu importieren"
  • Meldetatbestand: "cvdd", "cvdp" und "cvsp"
  • Name: Namensbereich, wenn über die Parameter definiert.
  • Ort: Ort, wenn über die Parameter definiert.
  • Im linken Menu wird "Vorschau" angewählt

⇒ die Liste der zu importierenden Meldungen erscheint.

GA ImportList.png

Der Ablauf bis hierher wird nur einmal beim Start durchgeführt. Die folgenden Schritte werden für jede zu importierende Meldung durchgeführt.

Auswahl der zu importierenden Meldung[Bearbeiten]

  • Die zu importierende Meldung wird ausgewählt, und im rechten Menü "Importieren" angeklickt.

(Intern: Mittels "Dokument zum Lesen öffnen" (Punkt in rechtem Menü) wird die Original DEMIS-Meldung geholt und ausgelesen. Dies beschleunigt den Vorgang enorm, da die Meldungsdaten nicht aus den Masken ausgelesen werden müssen.)

Die letzte Zeile in der Tabelle kann von expecco nicht selektiert werden, der Lauf wird beendet. Im nächsten Lauf erscheint die Meldung dieser Zeile als erste und wird abgearbeitet (auch in dem Fall, dass sie die einzige sein sollte).

⇒ Maske 1/11 erscheint.

Übersicht Demis-Daten[Bearbeiten]

GA Maske1.png

Diese benötigt keine Interaktion. Es wird mit "Weiter" auf die nächste Maske navigiert.

⇒ Maske 3/11 erscheint.

Datenabgleich (Meldeportal) & Korrektur der DEMIS Daten[Bearbeiten]

GA Maske3.png

Diese Maske zeigt zunächst die aus der DEMIS Meldung stammenden Originaldaten. Parallel zur Anzeige wird im Hintergrund das Meldeportal aufgerufen (Weboberfläche) und die Daten aus DEMIS in dessen Suchmaske eingegeben.

Die DEMIS Daten werden dann mit den Daten aus dem Meldeportal abgeglichen und gegebenenfalls korrigiert.

Mögliche Korrekturen:

  • Bindestrich in Vornamen (eg. "Hans Peter" ⇒ "Hans Peter")
  • Tippfehler in Straße/Hausnummer

Achtung:

Auch das Meldeportal liefert nicht immer korrekte Daten. Bspw. sind darin die Straßennamen nicht durchgängig korrekt (eg. "Münchnerstr." statt "Münchner Straße").
Es kommt vor, dass Personen nicht gefunden werden.

Möglicher Ausstieg:

  • Person nicht im Meldeportal gefunden (⇒ Status "zu prüfen - Nutzer")
  • Person verstorben (⇒ Status "zu prüfen - Nutzer")
  • Kombination PLZ / Ort nicht passend (⇒ Status "zu prüfen - Nutzer")
  • Ort nicht im Landkreis (Abgleich mit Gemeindeliste (⇒ Status "zu prüfen - Nutzer"))

Die Daten aus dem Meldeportal enthalten keine ausländischen diakritischen Zeichen mehr.

Danach wird mit "Weiter" auf die nächste Maske navigiert.

Auswahl der Person bzw. Neuanlage[Bearbeiten]

In dieser Maske erscheinen die von Octoware gefundenen passenden Personen. Laut Vorgabe werden Treffer mit 90 und mehr (parametrisierbar) als bereits existierend angenommen. Bei kleineren Trefferwerten wird eine neue Person angelegt.

GA Maske4.png

Mögliche Ausstiege

  • Da es zuweilen in Octoware auch bei Personen mit anderem Geburtsdatum zu Treffern >= 90 kommt, wird vom Automat in diesem Fall das Geburtsdatum geprüft. Bei Nichtübereinstimmung wird der Import abgebrochen und auf "zu prüfen - Nutzer" gesetzt.
  • Umgekehrt kann es auch zu Werten kleiner 90 kommen, wenn z.B. die Schreibweise von Doppelnamen unterschiedlich ist (eg. "Hans-Georg" vs. "Georg"). Wird im Meldeportal eine Person mit gleichem Vornamen, Nachnamen, Geschlecht und Geburtsdatum gefunden, wird der Import ebenfalls abgebrochen und auf "zu prüfen - Nutzer" gesetzt.


Die Daten aus dem Meldeportal werden in die Maske eingetragen (Reiter DEMIS) und damit übernommen.


Ebenfalls wird die Telefonnummer aktualisiert:

  • Ist kein Eintrag im Feld "Telefon", wird es mit der Telefonnummer aus der DEMIS-Meldung belegt, unabhängig davon, ob diese eine Festnetz- oder Mobilfunknummer ist.
  • Ist die Nummer aus der DEMIS-Meldung eine Festnetznummer, so wird sie in das Feld "Telefon" eingetragen. Eine evtl. in diesem Feld befindliche Mobilfunknummer wird in das Feld "Handy" verschoben.
  • Ist die Nummer aus der DEMIS-Meldung eine Mobilfunknummer, so wird sie in das Feld "Telefon" eingetragen, falls dieses leer oder eine Mobilfunknummer beinhaltet. ist. Letztere wird in das Feld "Handy" verschoben. Ist im Feld "Telefon" eine Festnetznummer, wird die neue Mobilfunknummer unter "Handy" eingetragen.

Telefonnummern werden aufbereitet: So wird die Ländervorwahl für Deutschland ersetzt (0049, +49), bei ausländischen Nummer wird das + durch 00 ersetzt. Alle Leer- und Sonderzeichen werden aus der Nummer entfernt.


Mit Daten (aus Meldeportal):
GA Maske4 mitDaten.png

Neuanlegen einer Person:
GA Maske4 neuePerson.png

Danach wird mit "Weiter" auf die nächste Maske navigiert.

Erregernachweis / Meldender[Bearbeiten]

GA Maske5.png

Auswahl des Meldenden[Bearbeiten]

Sind die Werte "Meldender Art" und "Meldender" bereits belegt, wird nicht geändert. Im anderen Fall wird der Name und die Art aus der Octoware-Datenbank geholt (ZK_Institution). Letzter Wert wird auf die erlaubten Angaben aus der Auswahlbox gemappt.

Beide Werte werden in die entsprechenden Felder der Octoware-Maske eingetragen und die Suche ausgelöst. Bei eindeutigem Treffer werden die Werte übernommen, anderenfalls abgebrochen und die Meldung auf den Status "zu prüfen - Nutzer" gesetzt.

Wird in der Datenbank für Melderbezeichnung keine Datensatz gefunden, wird "eigene Ermittlung" und "GA Ludwigsburg" eingetragen.

Erregerart[Bearbeiten]

Hier wird bei Antigentests in der "Erregerart"-Auswahlliste "Abklärung" angewählt.
Bei PCR leibt der vorbelegte Feldinhalt.

Fallzuordnung[Bearbeiten]

Es wird geprüft, ob es zur aktuellen Meldung bereits einen Fall innerhalb des Reinfektionszeitraumes gibt (parametrisierbar).

Falls ja:

Mehrfachmeldungen[Bearbeiten]

Eine Zweitmeldung der selben Nachweisart wird ignoriert, wenn sie jünger als die vorhandene ist. D.h. kommt ein späterer Antigentest zu einem bereits vorhanden AG Test hinzu bwz. ein späterer PCR-Test zu einem bereits gemeldeten PCR-Test, so wird diese jüngere Meldung ignoriert.

Über den Parameter Zurueckweisen_aktiv kann entschieden werden, ob die Meldung abgewiesen oder auf den Status "Zu Prüfen - Nutzer" gesetzt wird, in beiden Fällen mit der Begründung "Mehrfachmeldung".

Dieses Verhalten ist konfigurierbar über den Parameter Mehrfachmeldung_ignorieren

Ist die aktuelle Meldung allerdings älter als die im System hinterlegte, so wird sie zusätzlich erfasst.

Fall nein:

Es wird ein neuer Fall angelegt.

Refinektionen[Bearbeiten]

Gibt es bereits einen Fall vor dem Reinfektionszeitraum, so wird das Reinfektionskennzeichen gesetzt.

Bedingungen: Aktuelle Meldung ist ein PCR-Test und der alte Fall hat das Kennzeichen "Diagnostischen Sicherheit" = "labordiagnostisch bei unbekannter Klinik"

Dieses Verhalten ist konfigurierbar über den Parameter Reinfektion_eintragen.

GA Maske6.png

Fallkategorie[Bearbeiten]

GA Maske7.png

Octoware hat hier die meisten Felder bereits ausgefüllt (i.e. "Antigentest" vs. "PCR" vs. "Sequenzierung").


Abschnitt Erregernachweis[Bearbeiten]

In Auswahlfeld Material wird der Wert "sonstiges respiratorisches Material" durch "Abstrich (nicht näher spezifiziert)" ersetzt. Andere Werte bleiben unverändert


Die Maske wird mit "Weiter" bestätigt.

Zusammenfassung[Bearbeiten]

GA Maske11.png

Auch hier ist nichts einzugeben. Die Maske wird mit "Fertigstellen" bestätigt.

Die Automatisierung macht einen Bildschirmabzug dieser Maske und hängt diese an das Ausführungsprotokoll. Dieses Protokoll kann (optional) in AIDYMO gehalten werden.

Danach erfolgt die endgültige Übernahme der Daten mit "Fertigstellen".

Fertigstellen[Bearbeiten]

400px

Maske Fälle im Infektionsschutz[Bearbeiten]

Auf der Maske werden noch folgende Werte gesetzt

Reiter 1. Fall:

  • Bei Antigentest:
    • In der Rubrik diagnostische Sicherheit wird labordiagn. Nachweis auf "ja" gesetzt.
    • In der Rubrik Bearbeitung wird in das Feld Bemerkung "Antigentest" eingetragen.
  • Meldedatum: Wird mit Probeentnahmedatum gesetzt

Reiter 2. fallbez. Parametereinträge RKI

Im Abschnitt 4.3 Absonderung werden noch folgende Werte eingetragen:

  • 4.3.1: ja
  • 4.3.2: Tag des Abstriches = Probenentnahme
  • 4.3.3: Tag des Abstriches + <Absonderungzeitraum_Tage>

Sollten bereits Werte vorhanden sein (4.3.1 = ja), werden die Werte korrigiert, sofern das Datum der Probenentnahme älter als das eingetragene ist.

Reiter 3: fallbez. Parametereinträge GA Intern

in Abschnit 5.3. wird noch der Absonderungstatus auf aktiv gesetzt.

  • 5.2.1 Absonderungsstatus: "aktiv"

Fachliche Details[Bearbeiten]

Erkennung der Testart[Bearbeiten]

LOINC-Code[Bearbeiten]

Als Antigen-Tests werden erkannt:

94558-4

Als PCR-Tests werden erkannt:

94309-2
94311-8
94315-9
94500-6
94559-2 
94639-2
94641-8
94644-2
94746-5
94759-8
95406-5     

Als Sequenzierung werden erkannt:

96741-4

LOINC-Text[Bearbeiten]

Derzeit keine Erkennung implementiert

Test-Methode[Bearbeiten]

Als Antigen-Tests werden erkannt:

Antigen-Schnelltest

Als PCR-Tests werden erkannt:

PCR
n-gen [nachweis]
RNA [nachweis]
ORF1ab-Region [nachweis]

Als Sequenzierung werden erkannt:

by Sequencing

Art Meldender[Bearbeiten]

Mapping von Institutionsarten aus Octoware-Datenbank auf Auswahlfeld Art-Meldender. Wird in der Meldende in der Datenbank nicht gefunden, wird eigene Ermittlung verwendet.

Labor u.ä. (gemäß §7 (1) 2, 3)

Labor

Ärztin/Arzt u.ä. (gemäß §6 (1) 1, 4, 5, 8)

Arztpraxis - mit kassenärztl. Zulassung
Arztpraxis - nicht näher spez.
Arztpraxis - ohne kassenärztl. Zulassung
Zahnarztpraxis

Krankenhaus (gemäß §6 (1) 1, 4, 5, 8)

Krankenhaus

Gemeinschaftseinrichtung (gemäß §8 (1) 7)

Heim, Pflegeeinrichtung, Wohnunterkunft

Gemeinschaftseinrichtung (gemäß §33)

Förderschule - öffentl. Trägerschaft
Förderschule - unbekannte Trägerschaft
Schule - freie Trägerschaft
Schule - öffentl. Trägerschaft
Schule - unbekannte Trägerschaft
KiTa/KiGa - betrieblich
KiTa/KiGa - freie Trägerschaft
KiTa/KiGa - Kindertagespflege
KiTa/KiGa - nicht näher spez.
KiTa/KiGa - öffentl. Trägerschaft
KiTa/KiGa - private Trägerschaft
KiTa/KiGa - unbekannte Trägerschaft

-andere/sonstige-

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