QT Testing
Inhaltsverzeichnis
Vorbedingungen[Bearbeiten]
QT-Download[Bearbeiten]
Unterstützte Versionen[Bearbeiten]
Expecco unterstützt das Testen von QT-Applikationen unter Windows und Linux, die mit der QT-Version 5 erstellt wurden.
Für die verschiedenen QT-Versionen, Entwicklungsumgebungen (VisualStudio, ...) und Rechnerarchitektur (32/64 bit) stellen wir eigens erzeugte Bibliotheken (dll, so) zur Verfügung. Einige davon werden standardmäßig mit expecco ausgeliefert. Für andere Versionen erzeugen wir die Bibliothek auf Anfrage.
Testen von QT-Programmen[Bearbeiten]
Testvorbereitungen[Bearbeiten]
Um mit expecco ein QT-Programm zu testen, wird in das zu testenden Programms die von uns ausgelieferte Bibliothek expeccoTestService.[dll/so] eingebunden. Dies erfolgt über ein Batch- bzw. Shell-Skript ohne Eingriff in den Sourcecode des zu testenden Programms (Beschreibung).
Alternativ kann der Aufruf der ExpeccoTestService-Bibliothek auch in den Sourcecode der zu testenden Applikation eingefügt werden (Beschreibung).
Startparameter[Bearbeiten]
Die ExpeccoTestService-Bibliothek kann über Umgebungsvariablen eingestellt werden:
- Log-Level:
ETS_QT_LOG_LEVEL
(Standardwert: 0, für Logging: 2) - Log-File:
ETS_QT_LOG_FILE
(Standardwert: c:\Windows\temp\etsQt.log bzw. /tmp/etsQt.log) - Server-Port:
ETS_QT_PORT_NUMBER
(Standardwert: 8866)
Benötigte QT-Bibliotheken zur Laufzeit[Bearbeiten]
Die ExpeccoTestService-Bibliothek ist abhängig von folgenden QT-Bibliotheken:
- Qt5Core
- Qt5Gui
- Qt5Network
- Qt5QmlModels
- Qt5Qml
- Qt5Quick
- Qt5Widgets
Verbinden mit expecco GUI Browser[Bearbeiten]
Mit dem GUI Browser kann eine Verbindung zum zu testenden Programm aufgebaut werden:
Verbinden
- Qt
Im nachfolgenden Dialog die Netzwerkadresse des Rechners, auf dem die Applikation läuft eingeben sowie den Port für die Verbindung (Standardmäßig 8866)
Testen von QT-Quick/QML-Programmen[Bearbeiten]
QT-QML-Anwendungen können ab expecco 21.2 mit der expecco QTLibrary getestet werden.
QT-Quick/QML-Aktionen[Bearbeiten]
Für den Test von QT-Quick/QML-Programmen können fast alle Aktionen der QTLibrary verwendet werden, die für das Testen von QT-Programmen, die auf QWidget / QApplication basieren, definiert sind.
Diese Aktionen für QML-Tests sind mit dem Etikett / Tag qt-quick
versehen. Um dies an den Bausteinen zu verdeutlichen, können diese mit einer konfigurierbaren Farbe dargestellt werden (Extras - Einstellungen - Look & Feel - Farben per Etikett (Tag)).
QWidget-Aktionen sind dabei für QT-Quick-Elemente, die sich von QQuickItem ableiten, anwendbar. QQuickItemView-Aktionen sind für die Listen-Elemente von Qt-Quick geeignet.
Die unterschiedliche Behandlung kapselt der ExpeccoTestService. Die Aktion und die Eingangs- und Ausgangspins bleiben somit für beide QT-Technologien gleich.
QT-Quick/QML-Besonderheiten[Bearbeiten]
Steuerung über Properties[Bearbeiten]
Basis aller QT-Quick/QML-Oberflächenelemente ist QQuickItem. Über Properties können die meisten Eigenschaften eingestellt werden. Von QQuickItem gibt es eine Vielzahl von Ableitungen. Expecco dafür keine speziellen Bausteine dar, die Elemente sind aber über ihre Eigenschaften steuerbar.
QT-Quick Element | Eigenschaft | Kommentar |
---|---|---|
Tumbler | currentIndex | |
Switch | checked | Geeignete Aktionen:QCheckButton::GetState QCheckButton::SetState = %2
|
wird fortgesetzt |
Aktionen für selektiertes Element[Bearbeiten]
Anzeige von Aktionen für GUI-Elemente ist nicht umfassend, da QT-Quick/QML keine vordefinierten Elemente hat.
Noch nicht implementiert[Bearbeiten]
- TreeView
- Menu
- Selektion von Zellen - bisher kann nur eine Zeile selektiert werden
Qt Bekannte Probleme[Bearbeiten]
QApplication::ShortCutEvent[Bearbeiten]
Aufgrund von internen Änderungen in QT Version 5 funktioniert der Baustein nicht mehr. Ein Workaround besteht darin, die Tastenereignisse separat zu senden, wie im Beispiel im Reiter Test/Demo der Aktion gezeigt.
Zurück zu Qt Plugin Reference